Bier

22. Juli 2007

Bosch's BraunbierIn meinem Blog spielt Bier eher eine untergeordnete Rolle. Vielleicht liegt es daran, dass nicht immer ein Flaschenöffner zur Hand ist. Ich als Nichtraucher war übrigens den größten Teil meines Lebens nicht in der Lage, einen Kronkorken unter Zuhilfenahme eines Einwegfeuerzeuges zu öffnen. Mittlerweile habe ich allerdings diese Lücke erfolgreich schließen können und meistere auch diese Hürde. Dem Nichtrauchertum bin ich weiter treu geblieben, trage nun aber dennoch stets ein Feuerzeug bei mir.

Innovativere Wege eine Bierflasche zu öffnen, zeigen übrigens die beiden Münsteraner Högi und Wille in ihrem Blog Flaschenöffner. Seit Dezember 2006 haben die findigen masemattesprechenden Herren 157 verschiedene Arten, an das kühle Blonde zu kommen, in kurzen Videobeiträgen dokumentiert. Etwas weiter sind die Kollegen aus Österreich. Sie sind in ihrem Weblog auf sage und schreibe 1000 Arten ein Bier zu öffnen gekommen.

Jetzt, da man weiß, wie die Flasche zu öffnen ist, fehlt eigentlich nur noch der richtige Tropfen. Das Blog Biertest porträtiert Deutschlands höchstes Kulturgut in kleinen Geschichten, wobei es schwerpunktmäßig darum geht, wo und unter welchen Umständen das edle Getränk erworben wurde. Weitaus umfangreicher ist die Sammlung von Rezensionen, die sich hinter der Homepage 1000getraenke.de verbirgt. Für die private Seite von Mario Kornmesser wurden bereits über 2650 verschiedene Biere aus 56 Ländern verkostet – allerdings nicht vom Betreiber ganz allein, sondern mit tatkräftiger Unterstützung der Besucher dieser Seite. Jedermann ist aufgefordert, seine Bierrezension einzusenden.

Erstaunlich ist, dass die Bloggerfraktion in Sachen Bier bislang kein allzu großes Durchhaltevermögen zeigte. Lobenswerte Ansätze sind zwar hier und da vorhanden, aber schnell wieder im Rausch eingeschlafen. Die Bierwelt besteht im Internet offensichtlich überwiegend Foren und Homepages.

Weitere informative Seiten rund um das Thema Bier hier:

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Interessante Seiten – insbesondere natürlich Blogs – nehme ich gern auf. Bitte einfach einen entsprechenden Hinweis in den Kommentaren hinterlassen. In diesem Sinne: Prost!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: